Broschüre zum Umgang mit „Reichsbürgern" und „Selbstverwaltern"

„Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ werden oft als „Spinner“, Verschwörungstheoretiker oder „Papierterroristen“ bezeichnet, die mit wirren Eingaben versuchen, Verwaltungen lahmzulegen.

Mit der Neuauflage der Broschüre zum Umgang mit „Reichsbürgerm" und "Selbstverwaltern" informiert das Hessische Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz (HMdI) über aktuelle Entwicklungen sowie über Handlungs- und Präventionsmöglichkeiten im Umgang mit „Reichsbürgern“ und „Selbstverwaltern“. In die Neuauflage wurden unter anderem Informationen aufgenommen, wie die Verbreitung von Verschwörungsnarrativen im Zusammenhang mit Protesten gegen staatliche Maßnahmen als „Radikalisierungsbeschleuniger“ wirken kann.

Die Broschüre gibt zudem konkrete Empfehlungen zur Vermeidung von Gefahrenlagen im behördlichen Umgang mit „Reichsbürgern“
und „Selbstverwaltern“. Die Empfehlungen beziehen sich beispielsweise auf den persönlichen und telefonischen Kundenkontakt, aber auch auf angemessenes
Verhalten bei verbalen oder körperlichen Angriffen.

Schlagworte zum Thema